Die Gemeinschaftsschule besucht die Firma Kärcher

Berufsorientierung der 9. Klassen!

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen hatten unlängst die Gelegenheit, die Firma Kärcher in Waiblingen zu besuchen. Der Tag begann mit einem Bewerbertraining, bei dem die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke erhielten, was zu einer erfolgreichen Bewerbung notwendig ist und welche Faktoren bei einem Bewerbungsverfahren von Bedeutung sind. Besonders spannend war die Möglichkeit, mehr über das Auswahlverfahren (Assessment Center), die damit verbundenen Anforderungen sowie das Vorstellungsgespräch zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zudem Tipps und Tricks, wie sie sich optimal präsentieren können, um bei potenziellen Arbeitgebern zu punkten. Nach dem informativen Bewerbertraining erwartete die Jugendlichen eine weitere Erfahrung: eine Werksführung durch die Produktionshallen der Firma Kärcher in Waiblingen. Hier hatten sie die Gelegenheit, die Herstellungsprozesse und die hochmoderne Technologie hautnah zu erleben. Diese Werksführung eröffnete den Schülern einen Blick hinter die Kulissen eines globalen Unternehmens und vermittelte ihnen ein Verständnis für die Produkte, für die Kärcher weltweit bekannt ist. Der Ausflug zur Firma Kärcher war für die Schülerinnen und Schüler eine lehrreiche Erfahrung. Sie kehrten mit einer Fülle von Informationen und einer Vorstellung zu den beruflichen Möglichkeiten bei Kärcher zurück. Wir möchten uns herzlich bei Kärcher für ihren Beitrag zur beruflichen Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler bedanken. Solche praktischen Einblicke sind von großem Wert, um junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt vorzubringen.