Warum eine Gemeinschaftsschule?

Über uns

Die Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr ist ein Ort des Lernens und Zusammenlebens. Wir bieten jungen Menschen individuell gestaltete Lernprozesse um flexibel für die Zukunft gerüstet zu sein.

Unsere Schule in Zahlen

Ort des Lernens

Schülerinnen und Schüler stehen als Lernende im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Mit Hilfe der Lehrerinnen und Lehrer lernen sie, wie sie ihr Lernen angehen, organisieren und zum Erfolg kommen. Hieraus erwächst die Motivation für weitere Anstrengung und Leistungsbereitschaft. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein fundiertes, gut organisiertes in sich vernetztes Wissen erwerben, das für weitere Lernprozesse anschlussfähig ist.

Ort des Zusammenlebens

In der Schulgemeinschaft lernt der Einzelne die Grundbedingungen für ein friedliches, gerechtes, geregeltes und verantwortetes Zusammenleben und alle Schwierigkeiten, die dies bereitet. Das erfordert Verständnis, Rücksicht und Wertschätzung des anderen, aber auch Selbstdisziplin und die Bereitschaft sich an gemeinsame Regeln zu halten. In der Gemeinschaft kann man sich geborgen fühlen und Spaß miteinander haben. Unsere Schule soll ein anregender Platz sein, in dem Kinder gesund heranwachsen und groß werden können.